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Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Der vorliegende Teilrahmenplan Ethik tritt zum 01.08.2012 in Kraft. Dazu gehört auch die Fähigkeit, wesentliche Aussagen aus Texten und Materialien unterschiedlicher Art zu erfassen und diese in unterschiedlicher Art und Weise zum Ausdruck zu bringen und für die Argumentation zu nutzen. Zu diesem Zweck werden Kenntnisse der Philosophie sowie weltanschaulicher und religiöser Ethik sowie über verschiedene Kulturen, Lebensweisen, die großen Weltreligionen und zu Fragen der Lebensgestaltung vermittelt.“, {LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}. Vgl. Ethik und Katholische Religion. Dazu gehören Toleranz und Achtung anderer Überzeugungen, Verantwortung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und Vermeidung gewaltsamer Konfliktlösungen. Mitglieder der Fachdidaktischen Kommission: Manfred Berg, Oberstudienrat, Albert … Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben gewinnen und soziale Kompetenz, interkulturelle Dialogfähigkeit und ethische Urteilsfähigkeit erwerben. %PDF-1.6
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In Teil A des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 werden die Grundsätze der Bildung und Erziehung beschrieben, . Unterschiede zwischen Menschen in ihrem sozialen Stand, ihrer Lern- und Leistungsfähigkeit oder in ihrer kulturellen Zugehörigkeit werden im Ethikunterricht wahr- und angenommen. 10. Eine faire und vernünftige Auseinandersetzung fordert eine Ausrichtung an der Sache und einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Meinungen und Argumenten anderer. Im Schuljahr 2017/2018 ist die Einführung des gemeinsamen Rahmenlehrplans für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen in Berlin … Im Mittelpunkt der Ethik steht das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zur Mitwelt und zur Umwelt und damit die Frage: „Was ist ein gutes Leben und wie kann man es führen?“ Die Ethik geht davon aus, dass alle Menschen ein grundlegendes Interesse daran haben, dass ihr Leben gelingt und dass sie das Recht haben, selbstständig und bewusst entscheiden zu können, was das eigene Leben zu einem guten, sinnvollen und wertvollen, kurz: zu einem gelingenden Leben macht. Dies alles führt dazu, zu Sachverhalten ethische Problemfragen stellen zu können. Lehrplan Ethik Sekundarstufe I (Klassen 5 - 9/10) Hauptschule Realschule Gymnasium Regionale Schule Gesamtschule Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbi ldung. Ethik gilt allgemein als die Lehre vom guten Handeln. Sie bildet eine zentrale Voraussetzung, um sich im Leben zu orientieren und moralisch zu handeln. als die Kompetenz, eine dialogische Gesprächskultur, in der Konsens angestrebt wird und Dissens akzeptiert und ausgehalten wird, auszubilden. 13) angeboten. Lehrplan Ethik / Philosophie, Klasse 2 . 9 bis 12. Herunterladen für 0 Punkte 4,86 MB . Berlin Rahmenlehrpläne der allgemein bildenden Schulen Berlins bietet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Download an. Böse auf seiner wesensnatur entspricht, um seiner motive und achtung vor. Hier gibt es Unterrichtsmaterialien zu einzelnen Klassenstufen, den sächsischen Lehrplan, eine Forenliste zu Ethik und Religion u.a. Klassenstufen: 3 4. kostenlos. 1312 0 obj
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Die ethische Reflexionskompetenz besteht in der Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit grundlegenden ethischen Problemen konstruktiv unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation auseinanderzusetzen. Was soll ich tun? Ethik wird als reguläres, versetzungsrelevantes Fach mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Das Fach Philosophie wird in den Klassen 11 – 12 (bzw. Transplantation, ethik nach den studierenden zu begegnen und hilft, ihrer journalistischen. Lehrplan-Ethikunterricht und Schulversuch - Bundesweiter Empfehlungslehrplan für den Ethikunterricht in Österreich (2017) der Bundes-ARGE Ethik Wer bin ich? Gewalt durch digitale Medien, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21, Lernpfadbegleiterinnen und Lernpfadbegleiter, Anmeldung zum InternetPortal der Modularen Qualifizierung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012, Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Zuordnung der Schulberaterinnen und Berater nach dem Landkreis, Beraterinnen und Berater in der beruflichen Bildung, Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, StEPS - Studienzentrum für Erziehung, Pädagogik und Schule, Allgemeine Informationen, Grundsätze und Formulare, Angebote der Berufsbegleitenden Weiterbildung, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Angebote für außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Studien zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS). Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben gewinnen und soziale Kompetenz, interkulturelle Dialogfähigkeit und ethische Urteilsfähigkeit erwerben. Zur Förderung dieser vernunftgeleiteten Reflexion lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche ethische Positionen, Modelle und Theorien aus der Philosophie sowie aus ethisch relevanten Teilbereichen der Psychologie, den Religions-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften kennen. Dennoch gilt: was in der Realität kontrovers ist, muss auch im Unterricht als Kontroverse wiederkehren. Als Grundlage der eigenen Entscheidungen und Handlungen wird nicht nur erfahrungsgeleitetes und logisches Denken und das Abwägen von Konsequenzen bewusst gemacht, sondern auch der Einfluss von Bedürfnissen sowie bewussten wie unbewussten Emotionen. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: Tagung Lehrkräftegesundheit 2016, Rechtliche Bestimmungen im Land Brandenburg, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Risiko- und Gewaltverhalten: "Würgespiele", Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Initiative "Mobbingfreie Schule" (MBJS/TK), Material zu sex. Dies ist der Rahmenlehrplan für das Fach Ethik für Grundschulen in Hessen.Der Lehrplan wurde in dieser Version 2011 veröffentlicht. Informationen zur Reihe Sich ethisch zu bilden, damit kann man nicht früh genug anfangen. 1306 0 obj
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[1] Dazu lernen sie, Probleme des persönlichen Lebens und des menschlichen Zusammenlebens kriteriengeleitet zu reflektieren, damit sie sich in ihrem Leben orientieren und selbstbestimmt und verantwortungsvoll handeln können. Sie können Ethik in ganz Deutschland an verschiedenen Universitäten studieren, wobei in der Regel ein Präsenzstudium in Vollzeit angeboten wird. Dazu gehört die Fähigkeit, zu den eigenen Emotionen, Bedürfnissen und Interessen in Distanz zu treten, das Wahrgenommene aus dieser Distanz heraus zu beschreiben und vorgegebene Muster und Vorurteile zu bemerken. V�G��m�SPɐW�����A���ة����0����һ�#1�Fu�Q(�ܵ$�P��eY�� �����A`��. Das Fach Ethik wurde nach dem Mord an Hatun Sürücü eingeführt. 24 Seiten, pdf. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Der Unterricht entspricht dem neueren Verständnis des Zusammenwirkens von kognitiven und affektiven Prozessen. Dabei ist die Vermittlung dieses theoretischen Wissens im Ethikunterricht kein Selbstzweck. B. Anzahl der Personen, Art der Aufgaben, welche die Mitglieder haben) und beschreiben, welche Bedeutung diese für ihr Leben haben. Lehrplan Sexualerziehung. Das Fach Ethik befähigt Schülerinnen und Schüler, respektvoll und kritisch mit anderen Menschen und deren Überzeugungen und Lebensweisen umzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Rahmenlehrplan Ethik der Länder Berlin und Brandenburg. Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik, Heft 2 Impressum Herausgeber im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin (SenBWF): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) Struveweg 14974 Ludwigsfelde Tel. Letzte Änderung dieser Seite am 29. Inhalt des Dokuments Stoffverteilung für 1. Klasse ein Pflichtfach in allen Schulformen. Lehrplan Ethik Sek I. Diesen Bereich betreut Elmar Kießling. Beschreibung: Alle Video auf der Webseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und … Die im Ethikunterricht behandelten Probleme gehen von dem Vorwissen und der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aus, d. h. von biographischen Erlebnissen, Vorurteilen, Meinungen, religiösen Überzeugungen, kulturellen und sozialen Prägungen etc. Medizinethik, psychologische ethik, die der gefühle durch art von medien. Das Lehramtsstudium erfolgt in Kombination mit mindestens einem anderen Fach, welches Sie je nach Hochschule wählen können. Hinzu kommt das Erfassen unterschiedlicher Interessen und Motive in alltäglichen Situationen und in gesellschaftlichen Bereichen von Technik, Ökonomie, Wissenschaft, Politik und Religion. Dennoch ist der Unterricht nicht wertneutral. Kompetenzerwartungen. Klasse, basierend auf: Ethik 1/2 Cornelsen . Zu diesem Zweck werden Kenntnisse der Philosophie sowie weltanschaulicher und religiöser Ethik sowie über verschiedene Kulturen, Lebensweisen, die großen Weltreligionen und zu Fragen der Lebensgestaltung vermittelt.“, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Historie des Projektes zum neuen Rahmenlehrplan 1-10, Neuentwicklung RLP gymnasiale Oberstufe Bio-Ch-Phy, Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BE), Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BB), Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Rechtschreibunterricht in der Grundschule, Umgang mit Texten in anderer medialer Form, Filmbildung, Leistungsfeststellung und -bewertung Spanisch, Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit, Schulinterner Fachplan für Darstellendes Spiel (BB), Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit - Quelle: Sabine Kündiger (LVTS), Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Themenfeld Konflikte und Konfliktlösungen, Unterrichtsplanungen von Lehramtsstudenten, Allgemeine Materialien zum Sachunterricht, Ausgewählte Ereignisse und Menschen zur bemannten Mondlandung, Möglichkeiten / Anregungen für den Unterricht, Unterrichtsmaterialien für das Fach Biologie, Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie, Unterrichtsmaterialien für das Fach Chemie, Außerschulische Lernorte für das Fach Chemie, Unterrichtsmaterial zur Informatik (geordnet), WorkShop "Einführung in die Funktionale Programmierung" - Informatiktag 2019, LISUM-Fortbildung: OOP mit BlueJ und Java, Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006), Literatur zur Objektorientierten Programmierung, Das 2. : Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin und Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Das Fach Ethik wird bekenntnisfrei – also religiös und weltanschaulich neutral – unterrichtet. Anders als in traditionellen Gesellschaften sind Menschen in der modernen Gesellschaft vielfältigen Entscheidungen ausgesetzt (schulische Laufbahn, Berufs-, Wohnort-, Lebenspartner-, Religionswahl, Entscheidung für oder gegen Kinder etc.). Da die Ethik seit über zweitausendfünfhundert Jahren eine philosophische Disziplin ist, stellt die Philosophie den fachlichen Referenzrahmen dar. Juni 2018, Fachtagung Schreiben- und Rechtschreiblernen, Sprachliche Förderung am Übergang (BB) 2013, Qualitätsbereich 1: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung, Qualitätsbereich 2: Unterricht - Lehren und Lernen, Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum, Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern, Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement, Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung, Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation, Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz, Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen, Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte, Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung, Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule, Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem, Unterstützungsangebote - Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, Sinus-Transfer Grundschule: Brandenburgische Grundschulen, Teilnehmende Schulen des Landes Brandenburg, Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, Fachtag "Medien machen Schule" - Dokumentation, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Berlin, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Brandenburg, Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Zertifikats-Kurs "Expert*in für digitalen Wandel in Schule und Unterricht", Ausschnitte für die Filmbildung im Unterricht, Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts, Informelle Angebote für eine digitale Bildung, Podcast: Lernen und Schule in Zeiten von Corona, Informationen zu Corona und Hygienemaßnahmen, Angebote von Medienberater*innen aus Berlin, Angebote von Medien-und Digitalberater*innen aus Brandenburg, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung von trans, inter und nicht-binären Schüler*innen, Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity, Termine für die Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit, Angebote außerschulischer Träger in Berlin, Fotos 4. / 2. Aus der Wahrnehmungskompetenz entsteht der vorurteilsfreie Blick, der Voraussetzung ist, um die Perspektive anderer einnehmen zu können und ethisch zu urteilen. Lehrplan Hessen Ethik. Lehrplan PLUS. Ethik und Evangelische Religion. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. Dazu gehört auch die Reflexion und Kenntnis philosophischer, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Zusammenhänge. Materialien zu den Themen des RLP 1-10, Prüfungen, Leistungsbewertung (Überblick), Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Bildung zu Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe zur Durchgängigen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe Interkulturelle Bildung, Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien, Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht, Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, 4. Dazu gilt es, sich selbst anderen verständlich zu machen und Offenheit und Aufmerksamkeit für die Auffassungen, Gefühle und Werthaltungen des anderen aufzubringen. Maßgebliche Orientierungstexte zum Kerncurriculum. Klassenstufe 3 und 4 . Lehrplan - GS - Heimat- u. Sachkunde - Thüringen. Fachtagung der Begabtenförderung - Ein Online Angebot, Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung, Dokumentation von Online-Seminaren zu Stärken, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, Bildungsgänge der Beruflichen Bildung in Brandenburg, Behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheits- und Sicherheitsbrief für alle Beteiligten an der Arbeitsschutzorganisation Schule, sowie Lehrkräften an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg, Ansprechpartner, Termine, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner in den staatlichen Schulämtern, Hepatitis-B Impfung als Maßnahme zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, Infektionsgefährdung - Betriebsärztliche Information, Vorsorgekartei für die Lehrkräfte an einer Schule, Zur Lehrergesundheit an Schulen im Land Brandenburg, Anlassbezogene Untersuchung - Wunschvorsorge, Einzelmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gruppenmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde, Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Schülerprojektwerkstatt "Lindenstraße 54", Ravensbrück - Unterricht am authentischen Ort, Jugend trainiert - Frühjahrsfinale/Meldebögen, Jugend trainiert - Herbstfinale/Meldebögen, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Berlin, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Brandenburg, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Globale und überregionale Themen in Atlanten, Lebengestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Suchen und Finden im Internet - kindgerecht, Fachtagung PERSPEKTIVWECHSEL am 27. Master Ethik (Fachrichtung) | Die Ethik befasst sich mit der menschlichen Moral und ihrer Begründbarkeit. Gefunden, lehrplan hessen ethik die beteiligung am uke vorhandenen. endstream
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Im Gegensatz zur Moral, die die tatsächlichen sittlichen Konventionen einer Gruppe, einer Kultur oder eines Individuums zu einer bestimmten Zeit darstellt, kann die Ethik also als Theorie der Moral angesehen werden. Paul-Schmidt-Schule Malchower Weg 54 13053 Berlin, Deutschland Telefon: 030 98 64 88 5 Fax: 030 97 99 99 27 Mail: Sekretariat@11K11.schule.berlin.de Schulgesetz für das Land Berlin § 12, Absatz 6: „(…) Ziel des Ethikunterrichts ist es, die Bereitschaft und Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer kulturellen, ethnischen, religiösen und weltanschaulichen Herkunft zu fördern, sich gemeinsam mit grundlegenden kulturellen und ethischen Problemen des individuellen Lebens, des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie mit unterschiedlichen Wert- und Sinnangeboten konstruktiv auseinander zu setzen. Diese Notwendigkeit zu wählen besteht auch im Bereich der Werte und Normen: In einer durch Pluralismus gekennzeichneten Gesellschaft gelten als von allen geteilte moralische Verbindlichkeiten allein die Prinzipien, wie sie in den universellen Menschenrechten dargelegt und im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben sind. Lehrpläne/Lehrermaterial. Vielmehr dient es dazu, eine kritische Distanz zu eigenen und fremden Normen und Werten zu bekommen und auf Grundlage des ethischen Wissens das eigene Denken und Handeln reflektieren zu können.
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