In: Jäger, Georg (Hg. Werther scheitert, weil er die Welt in sich aufnimmt, ohne sie objektivieren zu können. Er zeichnet sich viel mehr durch die in der Empfindsamkeit verpönte Gefühlsschwärmerei aus, indem er sich seinen Affekten ganz und gar hingibt. Dieser ist zwar noch dienstlich verreist, aber Lotte spricht in den wärmsten Tönen von ihm. „Über die Zugehörigkeit (zur Empfindsamkeit) entscheidet daher nicht die Intensität des Affektes, sondern die Dialektik des Gefühls, das heißt die Beziehung zwischen Emotion und Bewußtsein“[3] Die übermäßig starken Affekte sind verpönt und sollen mit Hilfe des Verstandes kontrolliert und gemäßigt werden. Dadurch wird der Leser gezielt in die Perspektive von Werther hineingezogen. 4.1.1 Die Malerei
Melancholie 3. Und wenn er sich beispielsweise im Wirtsgarten selbst ein Essen zubereitet und dies dabei mit dem Festmahl von Penelopes Freiern in der „Odyssee“ gleichstellt, entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie. Doch zu dessen Charakteristik gehört die schon angesprochene didaktisch-moralisierende Zielsetzung, die im Werther gewissermaßen vorhanden ist, jedoch nicht im traditionellen Sinn, denn sein Wesen wird nicht „in sozial und moralisch guten Handlungen offenkundig“[11]. So ist Werther nach Goethes Definition ein Dilettant, da er vor allem gegen Regeln polemisiert. Dadurch kann er sie aber auch nicht in Kunst umsetzen, was ein Mittel zur Verarbeitung seiner Gefühle sein könnte. „Die bedeutsamste Unterscheidung ist jedoch die zwischen der Ausübung der Kunst und einem bloß passiven Verhältnis zu ihr.“[71] Werther ist passiv und wenn er mal versucht aktiv zu sein, dann nicht wirklich ernsthaft. Vor seinem ersten Roman hat er Gedichte und das Drama "Götz von Berlichingen" geschrieben, das in ähnlicher Weise den Konflikt eines Individuums mit seiner Zeit thematisiert. Auf der Suche nach der eigenen Identität zerbricht Werther an dem Konflikt zwischen den Konventionen sei… [27] Hans Rudolf Vaget: Die Leiden des jungen Werthers. Jasmin Hermann-Huwe: „Pathologie und Passion“ in Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers. Mai zur Sprache, allerdings nur indirekt und zwar in Werthers Beschreibungen seines Naturerlebens. Über diese Lektüren hinaus, ist Werthers Leben beziehungsweise sein Denken, wie er es uns darlegt, auch ständig von literarischen Reminiszenzen geprägt, die ihn als literarisch bewanderten Menschen auszeichnen. In: Euphorion 56. Stuttgart 1999
Es gelingt ihm nicht „Umrisse zu packen“, weil er stets einen riesigen Strom an Erlebnissen auf sich einprasseln läßt, ohne sie zu reflektieren. http://gutenberg.spiegel.de/lessing/galotti/galott11.htm am 1. Er warf sich vor Lotten nieder in der vollen Verzweiflung, faßte ihre Hände, drückte in seine Augen, wider die Stirn, und ihr schien die Ahnung seines schrecklichen Vorhabens durch die Seele zu fliegen. Heidelberg 1962, S.13. Motive und des Dichterleids. Dies wird auch durch sein stark selektives Lesen bestätigt, denn er weiß beispielsweise genau welche Stelle er lesen muß, um sich zu beruhigen. [33] Richard Alewyn: „Klopstock!“. Da es in Goethes Roman keine Gegenbriefe von Wilhelm gibt, wird beim Leser der Eindruck erweckt, die Briefe seien an ihn gerichtet. hg. 4.1.3 Werthers Lebens als Kunstprodukt? Bad Homburg 1970
hg. Hausarbeitsthema zu "Die Leiden des jungen Werthers- wär's mit einem Vergleich mit den "Neuen Leiden des jungen Werthers" von Plenzdorf. Einsamkeit Einige Motive werden in „Die neuen Leiden des jungen W.“ des Öfteren verwendet. Nachdem Werther es nicht geschafft hat sich von Lotte loszureißen, setzt er seine Besuche bei ihr fort. In sein Schema aber paßt keine Sexualität. In diesem Kapitel soll nun die Produktion Werthers im Mittelpunkt stehen: wie er sie einschätzt, wie sie tatsächlich ist und was das über ihn aussagt. Peter: Werthers Leiden an der Literatur. München 1971, S.34. So verwundert es um so mehr, daß er sich letzten Endes nur auf eine solch kleine Anzahl von Lektüren beschränkt und eine Erweiterung dieser auch entschieden ablehnt, denn in einem seiner ersten Briefe empört sich Werther über die Frage Wilhelms, ob er ihm Bücher schicken solle. von Herbert Anton. „Er nimmt also gesellschaftliches Leben und Liebe in ästhetischer Einstellung wahr […] er führt sein Leben ästhetisch und inszeniert seine Welt nach literarischen Mustern und Reminiszenzen.“[70]. - Graham, Ilse A.: Minds without Medium. In Punkt 4.1 konnte gezeigt werden, daß Werther mit seiner Selbsteinschätzung als Maler eine Selbsttäuschung betreibt, da er eben nicht produktiv ist und dieses Medium nicht für sich zu nutzen weiß. Er wünscht sich jedoch nicht nur in die Kindheit zurück, sondern lebt überhaupt sehr rückwärtsgewandt, indem er die einfachen urtümlichen Verhältnisse der alten Zeiten glorifiziert, die sich ihm aus der Lektüre Homers oder auch der Bibel erschließen. Die Schicksale des Bauernburschen und des Wahnsinnigen bezieht er voll und ganz auf sich und verzweifelt nur angesichts der Parallelen, die er zu seinem Leben erkennt, aber setzt sich nicht damit auseinander, wie er dem entgehen könnte. Dies ist jedoch eine Selbsttäuschung, denn Lotte weiß im Gegensatz zu ihm die Distanz zur Literatur zu wahren. In: Modern language notes 92. Er will sich nur an die Natur halten und verurteilt die Regelhaftigkeit der Gesellschaft, doch indem er nicht Abstand von seinen Empfindungen nimmt und gewisse Regeln. „Emilia Galotti“ wird schon viel früher von ihm gelesen, was sich in seiner angelesenen Selbsteinschätzung niederschlägt. [37] Erich Trunz: Anmerkungen. Um sich abzulenken tritt Werther eine Stelle bei einem Gesandten an. [70] Gerhard Kurz : Werther als Künstler, S. 105. Bei Werthers letztem Besuch in Lottes Zuhause, bittet sie ihn aus Verlegenheit heraus aus der Ossian-Übersetzung vorzulesen, die er angefertigt und ihr geschenkt hat. Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Roman und Bühnenstück von Ulrich Plenzdorf und zieht Parallelen zwischen Goethes Werther (aus Die Leiden des jungen Werthers), Salingers Holden (aus Der Fänger im Roggen), Robinson (aus Daniel Defoes Robinson Crusoe) und Edgar Wibeau als siebzehnjährigem Ostdeutschen in der DDR. Passend zu seiner derzeitigen Situation liest Werther die Stelle an dem Ulyß von einem Schweinehirten freundlich aufgenommen wird. „Maler zu sein heißt für Werther also nicht ein Werk mit den Händen auszuführen. Goethes Absicht hierbei war vermutlich, die beschriebenen Ereignisse so authentisch wie möglich an den Leser zu vermitteln. Abb.1: Die Figurenkonstellation im Werther, aus: STARK Interpretationen Deutsch - Goethe: Die Leiden des jungen Werther, 2019, S.80. Die Herkunft des Namens Werther wird unterschiedlich gedeutet. [54] Hans Rudolf Vaget: Die Leiden des jungen Werthers, S.48. [47] Robert T. Ittner: Werther and „Emilia Galotti“, S.421. Die Lehrkräfte lernen außerdem Methoden zur Reflexion der eigenen Handynutzung kennen, die sie im Schulalltag einsetzen können. Goethes >Werther<. [62] Jasmin Hermann-Huwe: „Pathologie und Passion“ in Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers. Zusammenfassend bleibt zu Werthers Homer-Lektüre folgendes zu sagen: sie ist einerseits Arznei gegen seine Affekte, vor allem aber Stimulanz des eigenen Erlebens oder vielmehr Ersatz dessen, und stellt sich ihm als kompensierende Alternative zur Realität dar. „Mit dem Begriff ‚Empfindsamkeit’ meint die Literaturwissenschaft eine literarisch-ästhetische und moralische Strömung des 18. Berlin New York 1983
Epoche-Werk-Wirkung. Perfekte Vorbereitung für den Unterricht und die Klausur! Nach dieser für ihn demütigenden Situation fährt er sofort in die Natur, um sich den Sonnenuntergang anzusehen, doch anstatt dies dann auch wirklich zu erleben, liest er erneut im Homer. Er glaubt sich ebenfalls von den äußeren Umständen zu Selbstmord genötigt, wobei es bei ihm doch eher innere Konflikte sind, die ihn zu Tat treiben. Ein Zustand, der später Empfindelei genannt und vor allem von den Aufklärern verurteilt wurde, weil hier kein Zusammenspiel von Rationalität und Emotionalität mehr gegeben war. Das „empfindelnde“ Verhalten des Protagonisten, das zu seinem Selbstmord führt, wird nicht explizit als schlechtes Beispiel angeführt, denn Goethes Intention war es den Leser, der zu dieser Zeit möglichst bestrebt sein sollte zu einem „mündigen“ Bürger zu werden, selbst sein Urteil fällen zu lassen. Auch das Wort “wert” soll Pate gestanden haben. [74] Ilse A. Graham: Minds without Medium, S.17. Mann! Lerne mit hunderten professionell erstellten Deutsch Übungsaufgaben in der StudySmarter App. Dies wird von Jasmin Hermann-Huwes Ausführungen[43] bestätigt, denen zufolge Lotte Werther durchaus immer wieder Signale der Zuneigung und Koketterie gegeben hat. Heidelberg 1995, S.113. [2] Ingrid Engel: Werther und die Wertheriaden. Im ersten Teil der Arbeit soll der gesellschaftlich-historische Kontext des Romans, insbesondere mit der Epoche der Empfindsamkeit beleuchtet werden. Nach einem überschwänglichen Wiedersehen muss Werther bald einsehen, dass es ihm auch in Lottes Nähe nicht besser geht als zuvor. Schließlich folgt er bei seiner Lektüreauswahl dem Originalitätspostulat des Sturm und Drang, demzufolge „das Genie seine literarischen Inspirationsquellen auf jene Autoren reduziert, die „ganz Natur“ sind […]“[35] Doch hier handelt es sich keineswegs um ein „Original“, vielmehr stand MacPherson ebenfalls unter dem Einfluß der empfindsamen Strömung und brachte dies mit der heroisch-melancholischen, tragischen Färbung der Gesänge zum Ausdruck. In diesem Artikel haben wir für Dich die wichtigsten Inhalte zu Goethes Werk “Die Leiden des jungen Werther” zusammengefasst. Die Rezeption von Kunst ist auch stärker als die Rezeption der Wirklichkeit. Wenn Go… „dagegen wird aber auch alle Regel, man rede, was man wolle, das wahre Gefühl von Natur und den wahren Ausdruck derselben zerstören“[73]. Sturm und Drang. „..his vanity still leads him to feel that her calm and her happiness will not be restored. Im 18. Die Cousine Lotte, ist die älteste Tochter des verwitweten Amtmanns. 3.1.1 Werther und Homer
Daraufhin wird in der Analyse des Motivs „Literatur“, Werthers Leseverhalten und sein Verhältnis zur Literatur überhaupt untersucht, wie dies sein Denken und Handeln beeinflußt und damit auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung seiner „Krankheit“ spielt. [41] Robert T. Ittner: Werther and „Emilia Galotti“. Er kennt die zeitgenössischen Dichter, Philosophen, Theoretiker und zitiert an einigen Stellen die Bibel. Gleichzeitig ist aber Goethes Protagonist auch Beispiel dafür, daß das Konzept dieser Strömungen, nämlich die Versöhnung von Rationalität und Emotionalität, Vernunft und Natur, nicht unbedingt aufgehen muß. „Gott! In seinem zweiten Malversuch während des Romans versucht er, Lotte zu malen und schafft es nicht. Die wahre Natur, die er als wahren Künstler ansieht und die nachzumachen ist, kann er hier nicht malen, weil sie seinem Lotte-Bild nicht entspricht. Die Leiden des jungen Werthers lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Suizid über seine unglückliche Liebesbeziehung zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. - Hübner, Klaus: Alltag im literarischen Werk. Die Leiden des jungen Werther ist ein Briefroman des Dichters Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahre 1774. Die Leiden des jungen Werther Vorbereitungsskript Dieses Skript entstand im Zuge der Vorbereitung auf die mündliche Abitur-prüfung im Fach Deutsch zum Thema „Werther“. Selbst sein bester Kumpel Willi begreift Edgar nicht ganz, da er intellektuell nicht so begabt ist wie Edgar. Die Leiden des jungen Werther - Interpretationen Deutsch, Werther als Briefroman: Gattung und Erzählperspektive, Ist Jurist und soll auf Wunsch seiner Familie in den diplomatischen Dienst treten, Legt viel Wert auf die Entscheidungen seines Herzens, Ist unbefangen und vertraulich im Umgang mit Werther, Erkennt wie die Liebe zu ihr Werther zerrüttet, Ihre Ehe mit Albert leidet unter Werthers Anwesenheit, Nach dem Kuss schickt sie ihn endgültig fort, Ist zutiefst getrofffen von Werthers Selbstmord, Nach Werthers Rückkehr spürt Albert dessen Abneigung gegen ihn, Ist besorgt was die Leute denken über Werthers ständige Anwesenheit, Er und Werther gehen sich gegen Ende aus dem Weg, Glaubt nicht das Werther wirklich Selbstmord begehen würde, Werther schreibt an seinen guten Freund Wilhelm, Die Briefe bilden einen Monolog, da keine Briefe von Wilhelm abgedruckt sind, Fiktiver Herausgeber soll die Ereignisse authentisch wirken lassen, Durch das Fehlen der Gegenbriefe fühlt sich der Leser direkt angesprochen, Objektiv erzählt sich der Roman durch die Briefe von selbst, Goethes Werk “Die Leiden des jungen Werther” machte ihn weltberühmt, Der Roman vereint die Epochen der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang, Goethe hat einige Erfahrungen aus seinem realen Leben in diesem Werk verarbeitet. - Es dauert nur 5 Minuten Aufgaben und Fragestellungen 2. Paralleldruck der beiden Fassungen. Goethes Briefroman ,,Die Leiden des jungen Werther“ ist ein Klassiker, der – auch wenn nicht in den Abiturrichtlinien vorgeschrieben – oft zumindest in Auszügen gelesen wird und eigentlich zum Standardrepertoire des Deutschunterrichts der Oberstufe zählt. Wie schon gesagt, ist dieses Schuldgefühl jedoch nicht der Antrieb zum Selbstmord, sondern ein weiteres Motiv. Alles in allem ist dies sehr wenig für jemanden, der sich als Maler definiert. Dadurch, daß er sein Inneres keine Form gewinnen läßt, verzehrt Werther sich selbst. Anderthalb Jahre nach Jerusalems Tod verfasste Goetheeinen Roman: "Die Leiden des jungen Werthers". Stuttgart 1999, S.99. Er kann es jedoch nur deswegen nicht ausdrücken, weil es nicht seine eigene Erfahrung ist, weil eben nicht „so voll, so warm“ in ihm lebt, wie er glaubt. Er vollbringt seine homerische Zeichnung innerhalb einer Stunde und verbringt hinterher doppelt soviel Zeit damit, daß er „in mahlerischen Empfindungen vertieft“[56] vor sich hingrübelt. Nun hast Du einen ersten Überblick von Goethes Werk “Die Leiden des jungen Werther” erhalten. Band VI. Die starken emotionalen Reaktionen des Publikums, die beim Großteil Zeichen des Mißverstehens waren, sind auch auf die damalige Rezeptionsart zurückzuführen. Aufgrunddessen wurde das Erwähnen dieses Stückes nur dahingehend interpretiert, daß Werther sich mit der Lage Emilias identifiziert. Werther hat kaum Wertschätzung für allgemeines Wissen übrig, ihn interessiert das subjektive Empfinden. Werther besucht Lotte nur noch während Albert abwesend ist. Er definiert damit eine Art neuen Adel, der nur solchen Menschen zukommt, die besonders leidenschaftlich und empfindsam sind. Die Ossian-Lektüre Werthers erfolgt schon im ersten Teil des Romans, als er noch vornehmlich Homer rezipiert, doch die intensivere Lektüre erfolgt als es Werther zunehmend schlechter geht. Er sollte dem Leser ein Leitbild geben, mit dessen Hilfe sich dieser besser in der Lebenspraxis zurechtfände.“[8] Also eine fiktive Geschichte als Lebenshilfe. Grundlagen und Gedanken zum Verständnis erzählender Literatur. Doch auch Aufklärung Sturm und Drang haben durchaus ihren Einfluß auf das Werk gehabt und zwar in der Propagierung von Natur, Phantasie, Gefühl, Leidenschaft, der Ablehnung von Regelhaftigkeit (sowohl in der Kunst als auch im gesellschaftlichen Leben) und der Genie-Ästhetik durch Werther selbst. Kunst und Literatur als Motive in Goethes "Die Leiden des jungen Werther" Hochschule Universität Karlsruhe (TH) Veranstaltung Goethe. Das heißt seine Leseerfahrung kann somit nicht mehr von Kritiken oder Interpretationen anderer beeinflußt oder gar in Frage gestellt werden. [35] Friedhelm Marx: Erlesene Helden: Don Sylvio, Werther, Wilhelm Meister und die Literatur. Goethes frühes Meisterwerk "Die Leiden des jungen Werther" (1774) erzählt die Geschichte eines leidenschaftlichen jungen Mannes, der ein erfülltes Dasein in den Schönheiten von Natur und Kunst, Beruf und Reisen, und in der vergeblichen Liebe zu Lotte, einer verheirateten Frau, sucht. 1 chapter on "Die Leiden des jungen Werther - Interpretationen Deutsch", StudySmarter - Die Lernplattform für Schüler, Du bist schon registriert? Daß er ihre „Losung“ sofort versteht, ist für ihn ein Zeichen, daß sie in Sachen Literatur ähnlich fühlen. Die Leiden des Jungen Werther, geschrieben 1774 von Johann Wolfgang von Goethe, dient uns als Vorlage für „werther.live“. Sünde? Mit seinem Hang zu den unkontrollierten Affekten und seiner Fixierung auf sein Inneres, erweist er sich als „empfindelnder“ Mensch, der den Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit verloren hat. Die 19 Jährige war allerdings bereits mit Johann Christian Kestner verlobt. Dies ist ebenfalls eine elementare Selbsttäuschung, denn dazu müßte er theoretisch nicht sterben. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte. Alleine diese Hingabe des eigenen Lebens für ihr Glück ist nicht die einzige Motivation für seinen Werthers Suizid. In: Goethe’s Narrative Fiction. Doch hier projiziert er laut Vaget nur seine eigenen Wünsche und die Ossiansche Dichtung hinein, so daß er gemäß der Lektüre geliebt wird und dennoch sterben muß. Die Gesänge Ossians kursierten um 1800 als originale Gesänge eines keltischen Barden aus dem 8. München 1982, S.105. Das Motiv der Natur in Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" Hochschule Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft) Doch aus der alten Rezeptionshaltung heraus wurde Werther von der Leserschaft eher als Vorbild oder auch Held angesehen. 4.2 Werther als Dilettant, 6 Literaturverzeichnis
Lotte übernimmt mit der Fürsorge ihrer acht Geschwister die Mutterrolle ein. Ossian wird erstmals in Verbindung mit Lotte genannt und beide sind maßgeblich für seinen Weg in den Tod. Dies ist um so interessanter, als daß Werther eigentlich davon ausgeht, das altertümliche Original zu lesen. - Hohes Honorar auf die Verkäufe an Klopstock, „Ich erinnerte mich sogleich der herrlichen Ode, die ihr in Gedanken lag, und versank in dem Strome von Empfindungen, den sie in dieser Losung über mich ausgoß.“[32]. - Hohendal, Peter Uwe: Der europäische Roman der Empfindsamkeit. Durch die scheinbar mühelose Aneinanderreihung der Briefe im Roman, wird der Eindruck eines fehlenden Erzählers geweckt. Geschafft! Auf dem Informationsblatt [doc] [77 KB] finden sich Vorschläge für die schrittweise Erschließung der Lektüre mittels eines Hörbuchs und … Goethe verliebte sich dennoch wie Werther in die unerreichbare Charlotte und besuchte sie nach dem Ball häufig. Die Hauptfigur in „Die Leiden des jungen Werther“ entspricht dem Typus des unzufriedenen jungen bürgerlichen Intellektuellen, dessen Integrationsversuch in die stark hierarchische, ständisch gegliederte Gesellschaft scheitert. Ittner sieht die Parallele zwischen Emilia und Werther darin, daß sich beide schuldig fühlen, Emilia für den Tod ihres Verlobten und Werther für den Keil, den er dabei ist zwischen Albert und Lotte zu treiben, „er glaubte, das schöne Verhältniß zwischen Albert und seiner Gattinn gestört zu haben“[46] und beide ihre Sühne im Tod sehen. Eine literatursoziologische Studie zu Goethes „Werther“. Stuttgart 1985
Sturm und Drang. Werther ist zu einem Tanzball eingeladen und verspricht seine Tänzerin sowie deren Cousine mit der Kutsche abzuholen. Technische Universität Dresden. Literatur dient Werther zu höchst subjektiven Zwecken. Seine Beziehung zur Kunst wird an fünf Stellen angesprochen und dann häufig nur in Begleitung der Feststellung, daß er nicht schafft zu malen, was er malen möchte. Seite 1 Motive und Kritik des Sturm und Drangs Seite 2 Die Genie-Ästhetik Seite 6 Typische Themen Seite 7 Typische Formen Seite 8 „Auch hier also, wo Werther für sein »Gefühl von ruhigem Dasein« Ursprünglichkeit und Authentizität geltend macht, enthüllt sich seine mächtige Empfindung im Kern als Affektation.“[30] Werther lebt hier von einem Erlebnis eines Dritten und kann es nicht wie dieser zum Ausdruck bringen. Dem Leser wird zu Beginn von einem fiktiven Herausgeber versichert, dass er alles was er über Werthers Leben herausfinden konnte in dem Buch festgehalten hat. von Peter M. Lützeler & James E. McLeod. Werther sieht einerseits dadurch und andererseits durch die Geschichte des Bauernburschen, daß seine Leidenschaft kein gutes Ende nehmen kann. Ihre Sinne verwirrten sich [...]“[42]. Jahrhunderts.“[2] Die Empfindsamkeit ist mit den zeitgleichen Strömungen des Sturm und Drang und der Aufklärung eng verwoben. Im Gegensatz zu Werther ist Albert ein ruhiger und gewissenhafter Mann. „Daß ich des Glückes hätte theilhaftig werden können, für dich zu sterben!
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