Wie auch immer. Oster­Montag; da wird von der Erfahrung der Emmaus­ Jünger erzählt. Abend nach Emmaus. Als Jesus so tat, als wolle er weitergehen, sagten die Jünger: „Bleibe bei uns. Es befindet sich in einem Hôtel particulier (Stadtpalais) aus der Zeit des Zweiten Kaiserreichs und zeigt die Kunstsammlung, die das Ehepaar Édouard André und Nélie Jacquemart zwischen den 1860er Jahren und 1912 zusammentrug. Sie sprechen über ihre Hoffnungen und die Enttäuschung. Auch die Emmaus-Jünger kannten das Neue noch nicht. Start ist um 14 Uhr an der Laurentiuskirche, 9 km Wegstrecke mit Stationen und Impulsen und Abschluss in Rummels-berg, Anmeldung bei Pfrin. BVZ.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Wieso legt Lukas Wert darauf, dass zwei Personen unterwegs sind, wenn er sich dann scheinbar nur an einen Namen erinnert? Genau hinzuschauen, lohnt schon bei den ersten Worten der Perikope: „Am gleichen Tag…“ situiert das Geschehen im Zentrum der Auferstehungserfahrungen; „waren zwei Jünger…“ – zwei? Und mich in Bewegung setzt. Auferstehung ist durch das Brotbrechen ihre innere Wirklichkeit geworden. Diese Erfahrung ermöglicht und legitimiert erst einen immer nur stellvertretenden Vorsitz der Eucharistie durch einen Menschen. Ich glaube, dass Maria und Kleopas und sein Kollege aus Angst und Sorge blind waren. Ich will hier die alte Geschichte des Emmaus – Ereignisses nicht wiederholen. Seine Gegenwart lässt sich nicht gewichten. Was dort erzählt wird, hat Bedeutung für alle, was dort geschieht, geschieht für alle Glaubenden: In der Begegnung christlicher Eheleute, wenn Mann und Frau über ihre Erfahrungen, Hoffnungen, Sorgen und Enttäuschungen miteinander sprechen, so die Aussage der Emmaus-Erzählung, schwingt die Gegenwart des auferstandenen Christus. Dabei ist das sprachlich überhaupt nicht zwingend: In V. 13 gehen “zwei von ihnen” nach Emmaus. Zumal, darüber bin ich kürzlich nochmal gestolpert, im Johannesevangelium eine der Marias unterm Kreuz die “Frau des Klopas” ist und ich in dem Zusammenhang die Vermutung gelesen habe, das könne gut die Frau des Emmaus-Jüngers Kleopas sein …. So ist es oft im Leben. die Jünger bei Emmaus: sie erkannte Jesus erst auch nicht und dacht er wäre der Gärtner. Diese Erfahrung trägt jede Weise des Gottesvolkes, sich um das Wort Gottes zu versammeln: Wortgottesdienst, Schriftbetrachtung, Bibel beten, Bibelgespräch, BibelTeilen, Bibliolog, Bibliodrama…. (Und damit eine engere Gemeinschaft ausdrücken, als wir heute mit gemeinsamem Essen verbinden.) reiche Ehepaar van Riswick das Messgewand für seine (Silber-) Hochzeitsmesse gestiftet und sich am unteren Ge-wandsaum schnell beim Emmaus-Mahl mitverewigen lassen? Die Gemeinschaft der Seligpreisungen wurde 1973 in Frankreich von Ephraim Croissant und seiner Frau Jo und einem anderen Ehepaar gegründet. Das Brotbrechen ist auf die Wandlung der Gaben, die Gaben auf die Wandlung der Christinen und Christen hin geordnet. dynamische Menschen, die lebensfroh und veränderungsbereit sind. Ist Klopas vielleicht der Gleiche wie Kleopas? Es wird bald Abend.“ Da ging er mit ihnen hinein und sie wollten zusammen Essen. Und diese Fragen und Statements wurden anschließend vom Moderationsteam in den eigentlichen Verkündigungsteil eingebracht. Dass es nämlich genau so kommen würde, wie es schon Wie die Jünger auf dem Weg nach Emmaus Sehnsucht nach Jesus selbst Eine Chance für uns alle Entdecken, was den Glauben nährt Unsere diözesane Ökumenekommission hat dafür eigens eine kleine Handreichung erstellt, die Sie Ehepaaren geben können, die in einer konfessionsverbindenden Ehe leben. Auferstehend also kehren sie nach Jerusalem zurück und bezeugen die Begegnungen mit dem Auferstandenen. Die zweite Erfahrung des Auferstandenen geschieht, als Maria und Kleopas sich miteinander über das Wort Gottes unterhalten. Auffällig ist, dass entgegen antiker Sitte nicht der Hausherr, sondern der Gast das Brot bricht. Sie mussten erst in der Begegnung mit Jesus Christus lernen, welche Wege sie ge-hen müssen, auch zurück, um dann mit einer anderen Botschaft Men-schen zu erreichen. Verallgemeinert man auch diesen Erzählstrang im Sinne einer exemplarischen Geschichte, so spricht er über die Tiefendimension jedes Schriftgesprächs. Der ganze Kontext und die Komposition der Erzählung legen nahe, dass es sich um eine exemplarische Geschichte handelt. seit dem Ostermontag begleitet uns die Geschichte der Emmaus-Jünger (Lk 24,13-35). Wege: Dass Jesus mitgeht. Sie ist eine der neuen Gemeinschaften, die neue Formen des ‚geweihten‘ Lebens als eine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit bezeugt. Er deutete ihnen die verworrenen Geschehnisse der letzten Tage, und öffnete ihre Herzen für ein neues Verständnis der Heiligen Schriften. Und in der Vorbereitung auf den JESUSHOUSE-Abend fand ich es auch nochmal echt spannend, wie selbstverständlich in eigentlich allen Kommentaren, die ich wahrgenommen habe, von zwei Männern ausgegangen wird. Den beiden gingen die Augen auf und sie erkannten Jesus. So ERleben wir die Botschaft der Auferstehung Jesu bis heute. Es braucht nur wenige Minuten, zum Beispiel am Abend vor dem Schlafengehen, Diese Weise der Gegenwart des Auferstandenen wurde später in der Ehetheologie aufgegriffen. (Wo) Habe ich das denn zum Beispiel schonmal selbst erlebt? (Klar, für alle, die die bunten Eier seit Januar regelmäßig gekauft haben, reicht es jetzt vermutlich auch wirklich, was das angeht. Leben mit der Bibel – wie Jesus den zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus begegnet (Lukas 24,13-35) Dienstag, 24. Das heißt, dass wir nach einer kurzen “Hinführung” von mir den Bibeltext gemeinsam gelesen haben. Sie sahen zu sehr auf die Umstände, statt auf das zu sehen, was sie aus den Schriften und von Jesus wussten. Und gelangst auf eine andere Kinderseite. In der Eucharistie wird die Gegenwart des Auferstandenen offenbar. Das Brotbrechen steht in der Mitte der Emmaus-Erzählung und bringt den Umschwung. Es ist, nachdem sie Jesus in ihr Haus eingeladen (oder besser: genötigt) haben. Auch rein sachlich wäre es doch sehr gut möglich, an ein Paar zu denken. Denn auch die spätere Bemerkung, dass sie in ihr Haus kommen, ergibt in der antiken Welt keinen Sinn, wenn es sich um zwei Männer oder einen Mann und eine ihm fremde Frau gehandelt hätte. Die Emmaus-Jünger erkannten Jesus Christus und liefen begeistert los, um die frohe Botschaft weiter zu erzählen. Unter den Bedingungen patriarchalischer Gesellschaftsordnung in der die biblischen Texte entstehen, war es durchaus üblich, dass wenn ein Mann und eine Frau gemeinsam auftreten, nur der Name des Mannes, in der Regel des Ehemannes genannt, der Name der Frau aber übergangen wurde. Nur die Struktur der Neu – Erzählung kann ich hier andeuten: Zwei Männer, Jünger Jesu, sind nach dem Tode Jesu unterwegs, fragend, suchend. Sie erkannten ihn beim Brotbrechen. Ich will hier die alte Geschichte des Emmaus – Ereignisses nicht wiederholen. Die Geschichte mit den Emmaus-Jüngern. Es geht mir gleich zwar noch um was anderes, aber dieser kleine Exkurs muss jetzt sein: Ich musste tatsächlich erst Mitte 30 werden, bis ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal überhaupt mit der Möglichkeit in Berührung kam, dass es sich bei den beiden Jesus-Leuten in Lukas 24 vielleicht gar nicht um zwei Männer gehandelt hat. Dieses Wort kann das einfache Aufstehen von einem Stuhl bedeuten. Verbundenheit der Einzelgemeinden. Denn wär ja schlecht, wenn die Auferweckungs-Story schon nach einer knappen Woche nicht mehr aktuell wäre. Für alle meine nachösterlichen (oder müsste es nicht eher heißen österlichen?!) *g*) Aber ich schreib trotzdem heute was zu einer Ostergeschichte. Mit der Emmaus-Erzählung rückt Lukas den Fokus der Eucharistie exemplarisch auf die feiernde Gemeinde. Oder lag es “an meinen Augen” (V. 16)? M wurde mit dem Pinsel gezeichnet. “Ihnen”, das wird im Abschnitt vorher ganz deutlich, ist eine größere Gruppe von Jüngern und ausdrücklich auch Jüngerinnen. Es ist, als sie mit dem scheinbar fremden Wanderer gemeinsam essen. Die!Geschichte!der!Jünger!von!Emmaus!macht!uns!begreiflich,!dass!die!Begegnung! Die Anspielung auf die Eucharistie ist eindeutig. Diesen Abendmahlsrückbezug kann und muss man als Thema se-hen. An dieser Stelle bringt der griechische Text ein nur auf den ersten Blick überraschendes Wort: anastantes. Das erkennen die Jünger erst im Nachhinein in Emmaus, wenn Jesus als Auferstandener mit ihnen Abendmahl gefeiert hat (Lukas 24,13-31). Erforderliche Felder sind mit * markiert. Spart euch den Weg nach Emmaus, ihr könnt gleich umkehren!”. Es braucht nur wenige Minuten, zum Beispiel am Abend vor dem Schlafengehen, um einander die Spuren Gottes zu erzählen. Oder: Könnte es sein, dass es manchmal eine notwendige (oder zumindest hilfreiche) Voraussetzung für eine Jesus-Begegnung ist, die eigenen Fragen und Zweifel und Enttäuschungen nicht wegzuwischen? Emmaus – eine Gemeinde auf dem Weg. Lag es an ihm? Warum hat er sie noch länger als nötig in ihrer Trauer und Verzweiflung gelassen?”, Eine richtig gute – und doch auch eigentlich durchaus nahe liegende – Frage, oder? Ich stelle mir jetzt jedenfalls bis auf weiteres ein (Ehe-)Paar vor, von dem wir da am Ende des Lukasevangeliums lesen. Auch deshalb ist es so wichtig, dass die beiden Jünger eben eine Jüngerin und ein Jünger sind – Mann und Frau werden in gleicher Weise gewandelt. Der Auferstandene aber ist unteilbar. Peter Hundertmark Es ist ja der Moment gezeigt, dass die beiden staunen-den Jünger ihn erkannten, als er das Brot brach. Like the disciples of Emmaus, the couples after the first part of the Mass went on a walk to share about their worries, questions, requests, inspiration… Wie die Emmausjünger gingen die Ehepaare nach dem ersten Teil des Evangeliums zu zweit durch die Natur, um unterwegs zu … Audioabschrift . Das Ehepaar Derungs-Bartolomei hat – in Zusammenarbeit mit Freunden – mehrere theologische und seelsorgerliche Projekte in Italien und in der Schweiz lanciert und damit ein beeindruckendes Zeugnis von kirchlicher Arbeit «in der Laisierung» gegeben. Natürlich habe ich mich im Vorfeld so gut ich konnte auf die Texte vorbereitet und mir (zum Teil ziemlich konkret) überlegt, wie ich auf diese oder jene potenzielle Frage reagieren könnte. Dort bist du nach unserem Wissen ebenfalls sicher. (Klar, für alle, die die bunten Eier seit Januar regelmäßig gekauft haben, reicht es jetzt vermutlich auch wirklich, was das angeht. Beziehungsweise möglicherweise die Geschichte mit dem Emmaus-Jünger und der Emmaus-Jüngerin. Aber auch, wenn ich zurückhaltend sein will, mir aus dieser (und anderen) Geschichte(n) ein System über Gottes Motive zusammenzuschustern – es ist ja trotzdem möglich, dieser Frage etwas weiter nachzuspüren. Der Anlass ist dramatisch – die Kreuzigung Jesu – der Vorgang jedoch absolut alltäglich. Die Geschichte mit den Emmaus-Jüngern. Sondern möglicherweise um einen Mann (dessen Namen wir ja sogar erfahren: Kleopas) und eine Frau. Frauen wurden so literarisch ein zweites Mal unsichtbar gemacht, nachdem sie schon gesellschaftlich in den zweiten Rang gedrängt waren. Jesus ist wahrhaftig auferstanden. Beitrag von Dr. Peter Hundertmark – Photo: Elaine Rudolphi. Jedes Paar zu jeder Zeit an jedem Ort kennt solche Gespräche. Eine Gemeinde auf dem Weg - was hätte da besser gepasst als eine Wan-dergruppe! Zwei Jünger, einer hieß Kleopas, könnten also ein Ehepaar gewesen sein, was dann für das geschulte Ohr des antiken Hörers auch leicht zu entschlüsseln war. Heute hat das Ehepaar gemeinsam mit 328 anderen Jubelpaaren aus dem Bistum Augsburg ihr 80. ein Symbol der Wanderschaft des Gottesvolkes ist auch die Zelt-form unserer Kirche. Und sie sind in der Lage, als sich ihnen ein Fremder anschließt, von Jesus ungewöhnlich offen zu sprechen! Ich lese Apostelgeschichte 18, Verse 1-4: „Nach diesem aber schied er – das ist Paulus – von Athen und kam nach Korinth. Wieso zwei? Nur die Struktur der Neu – Erzählung kann ich hier andeuten: Zwei Männer, Jünger Jesu, sind nach dem Tode Jesu unterwegs, fragend, suchend. Neu im evangelischen Haus am Schloss-platz ist das Trauercafé, jeweils am Auch diese Zeiten fordern uns heraus aktiv zu werden, es darf uns soll nicht weitergehen wie bisher. Im Nachhinein ist man klüger und versteht Zusammenhänge. Sie wollen Ihn, der ihr Herz auf dem Weg brennend gemacht hat, gerne bei sich behalten. Das Herzstück der Verkündigung war also dann dieses Gespräch zwischen mir und den Moderatoren. Arrondissement, 158 Boulevard Haussmann. Ich gebe auf, diese Geschichte zu verstehen. , Ich war ja im März als Evangelistin bei einer JESUSHOUSE-Veranstaltung dabei. Es findet Umkehr und Wandlung statt. Im Bistum Augsburg gibt es derzeit vermutlich kein Ehepaar, das länger verheiratet ist als Charlotte (98) und Ludwig Piller (104) aus Memmingen. Es braucht nur wenige Minuten, zum Beispiel am Abend vor dem Schlafengehen, um einander die Spuren Gottes zu erzählen. Ein Ehepaar aus Mörbisch am See ist am Freitagvormittag bei einem Verkehrsunfall in Südwestungarn ums Leben gekommen, bestätigte die Polizei Mörbisch. Und so bis heute. Wie die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus sind auch wir als Ehepaar eingeladen, uns gegenseitig zu erzählen, was uns bewegt, und zu fragen, welche Botschaft Gott uns darin schenken möchte. Ehejubiläum beim „Tag der Ehejubilare“ in der Ulrichswoche begangen. Es gibt keinen Grund, warum ausgerechnet diese Perikope den/die glaubende/n Hörer/in nur über ein einmaliges Geschehen informieren sollte. So stellt sich die fünfte Gegenwart des Auferstandenen ein, als die Jüngerinnen und Jünger versammelt sind und miteinander über ihre Erfahrungen im Glauben sprechen. Er ist immer ganz gegenwärtig, nie mehr oder nie weniger. Sie setzt die entscheidende Veränderung in Gang. Erst danach kommen einige der Jünger ins Spiel, so ist es in den Bibeltexten schwarz auf weiß zu lesen. ! Auch, wenn ich ihn nicht erkenne. Die Wandlung der Christinnen und Christen aber konkretisiert sich im Zeugnis für die Auferstehung, in einem Leben aus der Auferstehung, in einem Leben im und für das Reich Gottes, unter neuen Werten, in neuer Gemeinschaft. Die Emmaus-Perikope ist zugleich eine Auferstehungserzählung und eine biblische Eucharistiekatechese. Dass eine solche Beschreibung nur wechselseitig Sinn macht, erschloss sich erst später: Die Ehefrau ist für ihren Mann, der Ehemann für seine Frau erster Repräsentant/in des auferstandenen Christus – das ist der innere Kern des Sakraments. Es hat eine Wandlung in ihnen stattgefunden, die sich mit dem klassischen Instrumentarium der Transsubstantiationslehre so beschreiben lässt: Ihre Gestalt ist gleich geblieben, ihr Wesen aber ist in die Gegenwart des Auferstandenen gewandelt. Ja, warum hat Jesus nicht einfach gesagt: “Hey ihr zwei, ich bin’s! Augsburg (pba). Das Musée Jacquemart-André ist ein Kunstmuseum im Pariser 8. In bester Laune wendet sich hier der Weihbischof dem Ehepaar Tonn zu, ... Weg, den Er bisher – oft unerkannt – mit uns gegangen, den Er in Zukunft mit uns gehen möchte. An der letzten Station werden Sie auf die Emmaus-Jünger treffen und miterleben, wie sie die Botschaft vom auferstandenen Jesus aufgenommen und weiter getragen haben. Es ist in dem Moment, als Jesus ihnen das Brot reicht …. Der Kontext der Emmaus-Erzählung als Auferstehungserzählung und der direkte Anschluss an die Wandlungserfahrung des Brotbrechens, legen es dringend nahe, die theologische und nicht die alltagspraktische Bedeutung des Wortes hier zu vermuten. Emmaus-Jünger mit Christus (Kreuz) Mann und Frau, Ehepaar, Beziehung. In der Emmaus-Perikope wird Wert darauf gelegt, dass es der auferstandene Christus selbst ist, der das Brot bricht und sich auf diese Weise erkennbar gegenwärtig macht. Das ist es, was seither in jeder Eucharistiefeier sakramental geschieht. Der Bibeltext für den letzten Abend war Lukas 24,13 ff. Die eucharistische Begegnung mit dem Auferstandenen ist jedoch eingebettet in vier weitere „Begegnungsorte“ der Auferstehung – die Vielgestalt des geistlichen Lebens der Christinnen und Christen exemplarisch in einer Geschichte. Overmann, Telefon 09178 5605. Verhältnis Hauptamtliche und Gläubige. Das Museum verfügt über eine bedeutende Sammlung, die von altitalienischen Meisterwerke… Am Emmaus-Abend lautete eine solche unerwartete Frage sinngemäß: “Warum hat sich Jesus den beiden nicht sofort zu erkennen gegeben? Ihr Wesen ist Auferstehung, sie gehören zur Neuen Schöpfung. Und mich dadurch mitten in diesem Emmaus-Geschehen wiederzufinden. Zur gleichen Stunde, folgt man der Dramaturgie der Erzählung im Dunkeln der Nacht, brechen die Beiden wieder auf, verlassen ihr Zuhause und kehren nach Jerusalem zurück. Folglich schließt das Evangelium direkt mit einem Hinweis auf das Ergebnis der Wandlung an. Nun erzählt die Perikope, dass in diesem alltäglichen Geschehen – ein Ehepaar spricht auf dem Nachhauseweg über die Ereignisse der letzten Tage und sucht sich einen Reim darauf zu machen – der Auferstandenen sich unerkannt zu den Beiden gesellt. Warum wohl habe ich Jesus nicht eher erkannt? Die Jünger erleben Jesus und kehren sprichwörtlich um, sie ändern ihre Pläne, sie gehen nach Jerusalem zurück, um vom auferstanden Jesus zu erzählen. Und by the way: Ich finde diesen Verkündigungsansatz so dermaßen verheißungsvoll, dass ich kaum noch Lust hab, “klassisch” zu predigen … . Sondern dass er ein neues Feuer in meinem Herzen entfacht (V. 32). Die Emmaus-Jünger Online seit dem 26.05.2015, Bibelstellen: Lukas 24,13-32 Wie verschieden waren doch die Herzenszustände der Jünger am Auferstehungstag: Petrus war gefallen, Thomas war ein Zweifler, Maria Magdalene war untröstlich, und die zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus … Christus ist es, der immer noch unerkannt, ihnen die Schrift erschließt. Die Emmaus-Jünger hätten dadurch Hoffnung und Stärke wiedergefunden. Der Bibeltext für den letzten Abend war Lukas 24,13 ff. Anastasis ist das theologische Wort „Auferstehung“ geworden. Die ängstlich­bedrückten Jünger begeg-nen auf ihrem Weg dem auferstandenen Herrn. mit!Christus!unser!Leben!verändert!und!erneuert,!wenn!sie!zu!einem!Weg!mit!ihm! Es geht mir gleich zwar noch um was anderes, aber dieser kleine Exkurs muss jetzt sein: Da bin ich einen richtig schweren Weg gegangen – und hab erst im Nachhinein gemerkt, dass Jesus ja lange schon mitgegangen war?! Der Pinselduktus. (Zumindest jene Herren Ausleger, die als zweiten Jünger den Sohn des Kleopas in den Text hineinspekulieren, könnten doch auch dieser Variante wenigstens etwas Raum geben. Und vor allem: Dass er zum Essen bleibt. Begegnung in der eigenen inneren Wirklichkeit. Ich habe an diesem Freitag (wie übrigens zuvor schon öfter während der JESUSHOUSE-Woche *g*) zuallererst gesagt: Denn ich finde es zunehmend schwierig und mitunter sogar echt anmaßend, wenn Menschen meinen, die Gründe hinter Gottes Handeln verstehen und erklären zu können. 4! Sondern sie in einem Gespräch “hin- und herzuwälzen” (V.15)?! BasisBibel-Übersetzung, die die Leute als handliche Lukas-und-Apostelgeschichte-Ausgabe vor sich hatten. Und zwar nach der (für solche Zwecke total guten!) gekündigt, auf den Spuren der Emmaus-jünger „mit brennendem Herzen“. Als der Fußmarsch in Emmaus zu Ende ist, öffnen die zwei Jünger – vielleicht handelte es sich um ein Ehepaar – dem Fremden ihr Haus. Bei JESUSHOUSE haben wir die jugendlichen Besucher/innen eingeladen zu dieser engen (Tisch-)Gemeinschaft mit Jesus. Aber bei aller Vorbereitung: Es sind immer Fragen und Gedanken dabei gewesen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, ja, auf die ich selbst überhaupt nicht gekommen wäre. Auch wir möchten als Botschafter Christi andere Menschen mit der guten Nachricht der Bibel erreichen. Besonders schön finde ich, auf die Situation zu schauen, in der das Emmaus-Paar Jesus schließlich erkennt. Es lässt sich historisch-kritisch nicht beweisen, aber es gibt eine schlüssige Hypothese – ähnlich einem christlichen Midrasch, die erschließt, warum es zwei Jünger sein mussten. *g*) Denn das wäre doch durchaus schlüssig, dass Kleopas mit seiner Frau gemeinsam Jesus nachgefolgt war – und sich jetzt gemeinsam mit ihr enttäuscht und desillusioniert auf den Heimweg macht. Und immerhin ist ja auch im Kirchenjahr noch … – ach was, wisster selber, ‘ne …! Aufmerksam haben sie unsere Emmaus-Gruppe begleitet, Ideen und Texte beigesteuert. Die Besucher/innen bekamen dann noch etwas Zeit zum eigenen Lesen und haben danach in Dreiergruppen eine Frage oder eine Statement aufgeschrieben. Und dass er nicht verzweifelt, wenn ich mal wieder “in meinem Herzen langsam bin” (V. 25), das zu glauben, was ich eigentlich wissen könnte. Auch dann, wenn (und auch dort, wo) ich ihn mit meinen Augen nicht sehe. Es ist aber der gleiche Wortstamm, mit dem die ersten Christ/innen zu beschreiben versuchen, dass der gekreuzigte Jesus in neuer Weise lebendig unter ihnen ist. Wie die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus sind auch wir als Ehepaar eingeladen, uns gegenseitig zu erzählen, was uns bewegt, und zu fragen, welche Botschaft Gott uns darin schenken möchte. Und sie sind in der Lage, als sich ihnen ein Fremder anschließt, von Jesus ungewöhnlich offen zu sprechen! Diese Wandlung erfahren weder die Christinnen und Christen heute, noch Maria und Kleopas damals einfach für sich, zur persönlichen Auferbauung, als mystisches Erleben, sondern als Zeugnis für die anderen. Und als sie miteinander bei Tisch sitzen und der vermeint-lich Fremde das Brot bricht, da erkennen sie ihn: … Handelt es sich dabei um eine Unachtsamkeit der mündlichen Tradition? Durch die gewandelten Gaben von Brot und Wein, Leib Christi, wird die Gemeinde in die Gegenwart des Auferstandenen gewandelt, Leib Christi. In diesem Jahr hören wir sie vielleicht noch einmal anders als bisher, weil das Weg-Thema und die Frage danach, wer an unserer Seite ist, sich in neuer und auch bedrängender Weise in den Vordergrund schieben. Paulus kann das in seiner patriarchalen Welt nur für den Mann der Frau gegenüber aussagen. Good reasons to stay away from Christianity, Evangelistin bei einer JESUSHOUSE-Veranstaltung. Wie die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus sind auch wir als Ehepaar eingeladen, uns gegenseitig zu erzählen, was uns bewegt, und zu fragen, welche Botschaft Gott uns darin schenken möchte. Wie war das denn da? Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 1 Kor 11, 3 führt die gleiche Erfahrung ein und stellt sie ausdrücklich in den Zusammenhang christlicher Ehe: Ehepartner sind füreinander die erste Gegenwart und Repräsentation des auferstandenen Christus. Die Mitarbeitenden an “meinem” Ort hatten sich für eine Jugendwoche im Dialog-Format entschieden. Wie die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus sind auch wir als Ehepaar eingeladen, uns gegenseitig zu erzählen, was uns bewegt, und zu fragen, welche Botschaft Gott uns darin schenken möchte. September 20.15 Uhr, Radio Maria Schweiz Eine Sendung, in der wir gemeinsam den Text lesen, ihn auf uns wirken lassen, und dann sind sie eingeladen ihre Beobachtungen mitzuteilen, mit zu diskutieren und mit zu beten. Nun wird im Kreuzigungsbericht des Johannes-Evangeliums Maria, die Frau des Klopas erwähnt. Exemplarisch stellt die Emmaus-Erzählung also fünf verschiedene Weisen der Begegnung mit dem Auferstandenen gleichwertig nebeneinander – in der Begegnung im Alltag eines christlichen Paares, in der Aneignung des Wortes Gottes, im Brotbrechen der Eucharistie, als innere, gewandelte Wirklichkeit der Getauften und in der Gemeinschaft und im Austausch – und beschreibt so das neue Leben der Christinnen und Christen. lebendige, junge Pfarrei. Und vielleicht passiert es ja gerade im Gespräch mit einem Fremden, dass Dinge klar(er) werden und Denkblockaden langsam bröckeln …?! Es braucht nur wenige Minuten, zum Beispiel am Abend vor dem Schlafengehen, um einander die Spuren Gottes zu erzählen. Historisch löst es sich nicht auf, für die Erschließung der Erzählung ist aber es denkbar, das Ehepaar Maria und Kleopas auf dem Heimweg nach Emmaus zu sehen. Gute Frage zum Emmaus-Ehepaar: Mein Supermarkt signalisiert mir zwar, dass Ostern jetzt vorbei sei. Da trat Jesus in ihre Mitte. Und da geschah es: Jesus nahm das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Mein Supermarkt signalisiert mir zwar, dass Ostern jetzt vorbei sei. Achtung: Hier verlässt du Religionen-entdecken.de. Auf dem Weg sprechen Maria und Kleopas über alles, was sich ereignet hat. Der Auferstandene ist in ihrem Gespräch, in ihrer Suche gegenwärtig. Zwei Jünger, einer hieß Kleopas, könnten also ein Ehepaar gewesen sein, was dann für das geschulte Ohr des antiken Hörers auch leicht zu entschlüsseln war. Diese Botschaft „Er lebt!“ möge auch uns alle die Herzen brennen las-sen und die österliche Freude erneuern. Wenn Christen sich miteinander um den Sinn der Heiligen Schrift für ihr Leben bemühen, wenn sie versuchen, in der Schrift eine Deutung für die Ereignisse ihres Lebens zu finden, wenn sie ihren Glauben aus der Heiligen Schrift nähren, so ist es der Auferstandene, der in ihnen das Verstehen bewirkt und lenkt. schon die Emmaus-Jünger, auf deren Geschichte im Lukas-Evange-lium der Name unserer Gemeinde zurückgeht, waren auf dem Weg mit Jesus. . Und sich erkennen lässt. Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a77f85e93ef9faaaae76ea42fa213987" );document.getElementById("c08ac14e9f").setAttribute( "id", "comment" ); Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Aber zurück zu JESUSHOUSE. Email: kontakt@geistlich.net, Emmaus – fünf Begegnungen mit dem Auferstandenen. Beziehungsweise möglicherweise die Geschichte mit dem Emmaus-Jünger und der Emmaus-Jüngerin. Darauf hoffe ich. Zwei dieser Jünger, vielleicht ein Ehepaar, waren auf dem Weg nach Emmaus, als sich ihnen ein Fremder hinzugesellte.
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